PROJEKTE - NEUBAUTEN

Lehmhaus im Brigachtal, bei Villingen-Schwenningen

Süd-Ansicht
Terrasse und Gartenteich im Süden
Ost-Ansicht
Eingangsbereich
Eingang mit Garagentor
Detail Westbalkon
Wohnzimmer Blick nach Osten
Grundofen
Wohnzimmer Blick nach Süden

Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung und Garage inkl. Werkstatt.
Holzständerkonstruktion und Ausfachung mit selbst vorgefertigten Lehm-Holzhackschnitzel-Steinen. Zusätzliche Außendämmung mit Holzweichfaserplatten. Verputzt mit Kalkputz, der in „nass in nass“ Technik mit Sumpfkalkfarbe gestrichen wurde. Das Dach ist mit Holzhackschnitzel-Ortlehm Mischung und Holzweichfaserplatten gedämmt.

Die Heizung und Warmwasserversorgung erfolgt über eine Gasbrennwerttherme und zusätzliche Heizung mit einem Lehmgrundofen. Der Lehmgrundofen und ungedämmte Schornstein ist zentral im Haus angeordnet und beheizt somit die Flure und das Treppenhaus.

Unter der Garage in der Erde wurde ein Gewölbevorratskeller mit gebrannten Hochlochsteinziegeln gemauert. Es ist ein Doppelkammerkeller für die getrennte Lagerung von an der Luft gewachsenen und in der Erde gewachsenen Früchte, z.B. Äpfel und Kartoffel.

Die Holzverbindungen sind zimmermannsmäßige Zapfverbindungen und Verbindungen mit Hartholznägeln. Es wurde darauf Wert gelegt so wenig Stahl und Eisen wie möglich zu verbauen. Man kennt diese Vorgehensweise von Betten die nur aus Holz sind damit für sensible Menschen keine schädlichen Störfelder entstehen.

Zurück
Süd-Ansicht


Leitfaden zum Grundstückskauf
Folgende Kriterien und Fragen sollte man beim Grundstücks-
Lesen Sie mehr ...