PROJEKTE - NEUBAUTEN

Lehm Fachwerkhaus im Wiesental, Südschwarzwald

Süd-Ost Ansicht
Terrassenplatz
Süd-Ansicht
West-Ansicht
Ost-Ansicht
Wohnzimmer mit Kachelofen
Eingangssituation
Detail Balkon
Küche

Einfamilienhaus mit Carport.
Fachwerkkonstruktion ausgefacht mit überwiegend Lehm/Lehm-Holzhackschnitzelsteinen. Innen wurde eine Lehmsteinwand mit Abstand zum Fachwerk gemauert. Der Zwischenraum wurde mit einer Lehm-Blähton Mischung, als Kerndämmung, aufgefüllt. Die Nordseite wurde Außenseitig zusätzlich mit Holzweichfaserplatten gedämmt und ist holzverschalt.
Es wurde ausschließlich wintergeschlagenes Vollholz verwendet.
Die Rissbildung beim Trocknen des Holzes ist durch den Wintereinschlag und durch das langsame Wachstum der Bäume am Osthang auf über 800 Meter über NN sehr gering. Das Dach ist durch Lehm-Holzhackschnitzel-Ortlehm Einbringung und mit Holzweichfaserplatten gedämmt.

Das Haus ist vollständig unterkellert und hat einen speziellen Kellerraum mit Naturboden zur Lagerung von Lebensmitteln. Der Boden gegen das Erdreich ist Sand und in den Sand Klinker verlegt.

Die Heizung ist eine Holzstückgutheizung und ein zentraler Kachelofen, der vom Keller aus befeuert wird.


Zurück
Süd-Ost Ansicht


Leitfaden zum Grundstückskauf
Folgende Kriterien und Fragen sollte man beim Grundstücks-
Lesen Sie mehr ...