PROJEKTE - NEUBAUTEN

Lehmhaus am Bodensee

Süd-West-Ansicht
Nord-Amsicht, Teil der Garage
Eingangsbereich
Süd-Ansicht
Detail Balkon
Deteil Freisitz, Auffächerung zur Sonne

Einfamilienhaus mit seniorengerechter Einliegerwohnung und Garage.
Vorgefertigte Holzständerkonstruktion. Wand und Deckenteile wurden in der Zimmerei vorgefertigt und auf die Baustelle geliefert. Das verkürzt die Bauzeit enorm. Ausgefacht wurde mit Lehm-Holzhackschnitzel in Stampflehmtechnik und außen gedämmt mit Zellulose. Die Zellulose wird in den durch Abstandhölzer zur Schalung erzeugten Hohlraum eingeblasen. Das Dach wurde mit Lehmrohlingen sog. Lehmplättchen ausgelegt und auch mit eingeblasener Zellulose gedämmt.

Das Haus hat keine Unterkellerung. Der Boden gegen das Erdreich hat folgenden Aufbau: Grobkalkschotter 25 cm, Kalkmörtelbatzen 40mm + Hourdistonplatten, Dämmestrich aus Kalk-Holzhackschnizelmischung 14 cm, Holweichfaserplatten mit integrierten Holzlagern, Holzriemenboden.

Die Heizung erfolgt über eine Gasbrennwerttherme mit Fußleistenheizung.



Zurück
Süd-West-Ansicht


Leitfaden zum Grundstückskauf
Folgende Kriterien und Fragen sollte man beim Grundstücks-
Lesen Sie mehr ...